Ausgabenbericht 2018

In 2018 konnte der Verein insgesamt eine Fördersumme von mehr als 22000 Euro bewilligen und dadurch können folgende Anschaffungen getätigt werden (Auswahl):

Physik Experimentierkasten Mechanik/Ergänzung für 16 Arbeitsplätze 650,00 €
Informatik Roboter für WPU „Programmieren“ 1.200,00 €
Deutsch Ausstattung für mehrere Bücherkisten 1.200,00 €
WiPo Veranstaltungskosten für „Demokratieerziehung“ 600,00 €
AGs
Luftfahrt-AG Material/Werkzeuge 400,00 €
Technik-AG Handfunkmikrofon 350,00 €
Roboter-AG Teilnahmekosten am Wettbewerb „World Robot“ 400,00 €
Sonstiges
Entspannungstherapie Verbrauchsmittel für Entspannungskurse für SchülerInnen 60,00 €
Gläserne Schule (Pro familia) 640,00 €
OGS Offener Ganztag 2 Sitzsäcke für den OGS-Raum 104,93 €
Salatbar 2.598,96 €
Orientierungsstufen- und Mittelstufenleitung T-Shirts für die Klassen 5 und 7 1.300,00 €
Running Team/Leichtathletik Shirts für Running Team und 6 Leichtathletikteams/Startgelder 1.000,00 €
Schülerbücherei aktuelle Jugendliteratur 500,00 €
Jahresabos „Der Spiegel“ & „Dein Spiegel“ 300,00 €
Fachliteratur 1.000,00 €
Schule ohne Rassismus –
Schule mit Courage
Unterstützung für 11. Jubiläum 2019 1.500,00 €
SV Wasserspender WL11 4.200,00 €
Cheerleader Unterstützung für Hallenmiete und Outfits 1.500,00 €

Die Anschaffung von Robotern unterstüzt das neu geschaffene Wahlpflichtfach Programmieren in Klassenstufe 8. Mit den Robotern soll der Einstieg in die Programmierung handlungsorientiert über die Robotik erfolgen. Es wurden „mBots“ angeschafft, ein Roboter, der schnell zusammengebaut ist und mittels der graphischen Programmiersoftware Makeblock, einen intuitiven Einstieg in die Programmierung bietet.

Die Physik hat Erweiterungssets für die Mechanik Experimentierkästen für Schüler und Schülerinnen erhalten.

Seit Jahren wünschen sich die Schüler – unterstützt duirch die Schulleitung – einen Wasserspender, der Leitungswasser aufbereitet und kühlt, so dass jeder in den Pausen Trinkwasser zu sich nehmen kann. Wir haben entschieden ein großes, leistungsfähiges Standgerät  zu fördern.

Für die Schulkantine sponsorn wir eine große Salatbar mit dem Ziel, gesunde Ernährung zu fördern.

Die großzügige Spende der Town&Country Stiftung vom vergangenen Jahr machte es möglich, dass die 9. Klassen einen Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Neuengamme unternehmen konnten. Wegen des guten Erfolgs wird diese Fahrt verpflichtend für alle 9. Klassen sein.

Für Vertretungsstunden, die ein fachfremder Lehrer übernimmt, haben die Lehrkräfte mit unserer finanziellen Unterstützung klassenstufenspezifische Bücherkisten zusammengestellt, um aus einer Vertetungsstunde eine Lesestunde machen zu können.

Unser Derby wird immer professioneller und es hat sich eine große Cheerleader Mannschaft zusammengetan, um das STG Team in coolen Outfits gebührend zu unterstützen und zum Sieg zu pushen.

Füllen Sie doch bitte den Mitgliedsantrag auf dem Flyer, tragen Sie Ihren individuell gewählten Förderbeitrag ein und senden Sie diesen an die angegebene Adresse. Der durchschnittliche Förderbeitrag liegt derzeit bei €26, der Mindestbeitrag ist € 12 pro Jahr. Im Flyer finden Sie auch einen Auszug aus unserer Satzung.

Fragen können Sie uns über die E-Mail info@foerderverein-stg.de stellen.