Ausgabenbericht 2015

In 2015 konnte der Verein insgesamt eine Fördersumme von etwa 17000 Euro bewilligen und dadurch können folgende Anschaffungen getätigt werden:

Chemie 2 Präsentationskameras Elmo inklusive Tablets für die Räume 62/63 2.000,00
Integration

Materialien für die Arbeit in den Integrationsklassen (Chemikalien für Fotolabor, Werkzeug und Holzreste für Werkunterricht, Verbrauchsmaterialien für Hauswirtschaftsunterricht)
Kunst Glasvitrine für die Objekte der Schüler 600,00
Klassensatz Holzschnittwerkzeuge (unter Vorbehalt) 580,00
10 Malstaffeleien (unter Vorbehalt) 560,00
Musik Bilderrahmen 60×80 Anti-Reflexglas zum Aufhängen von Musik-Postern in den Musikräumen 1000,00
Physik 2 Netbooks 900,00
Galerieschienensystem inclusive Bilderrahmen für die Physikräume 1000,00
Sport Wandhängeglasvitrine für Trophäen und Pokale 900,00
Luftfahrt-AG Material/Werkzeuge 500,00
Technik-Veranstaltungs AG Mobile Aktivbox mit Funkmikrofon 600,00
Mathema AG Arbeitsmaterial 200,00
Präsentationskamera “Elmo” für den mobilen Einsatz 700,00
Fahrtkosten Schullabor Borstel 200,00
Weihnachtsbaumaktion der SV 400,00
Unterstützung für Projekte während der Vorhabenwoche 500,00
Unterstützung für Vorhaben im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ 500,00
Textilbanner für die Sextanerbegrüßung 500,00
Gläserne Schule (Pro familia) 1.000,00
T-Shirts Sextaner 800,00
T-Shirts 7. Klassen 800,00
Ausstattung Oberstufenraum 1000,00
Unterstützung Lions Quest Ausbildung 2014 und 2015 400,00
Haftpflichtversicherung für den VdFF 250,00

Der Förderverein hat in den vergangenen Jahren als intelligentere Alternative zu teuren Smartboards für die Fachschaften Physik, Musik, Kunst und Biologie die „Elmo“ Präsentationskameras angeschafft. Dieses Jahr folgt die Chemiefachschaft und bekommt zwei dieser Geräte, die zusätzlich mit nützlichen Tablets ausgestattet sind, die weitere spannende Funktionen bereitstellen.

Ebenfalls neu angeschafft wird eine kleine zusammenfaltbare mobile Elmo Präsentationskamera, die die Lehrkraft mit in den Klassenraum oder bei einer Konferenz benutzen kann.

VDF2015_ElmoPortabel

Immer wieder fördern wir auch die Anschaffung von PC, Laptops und Netbooks, weil die bestehende Hardware vom Schulträger nicht in adäquaten Intervallen erneuert wird und ein immer höherer Bedarf besteht, digitale Inhalte im Unterricht zu nutzen. Dieses Jahr bekam die Physik Fachschaft 2 Netbooks:

VDF2015_PhysikNetbooks

Der Förderverein hat Materialkosten übernommen, die bei der Neugestaltung des Eingangs der Schule anfielen. Das riesige Mobile, das durch Schüler aller Klassenstufen gestaltet wurde, ist ein Vorhaben im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Die Einkleidung der frischgebackenen Sextaner durch STG-T-Shirts, die vom Förderverein finanziert werden, ist eine liebgewonnene Tradition, die wir gerne fortführen. Bei der Einschulung der Neuen, gibt es nun auch ein laaaaanges Textilbanner, das die jungen Mitschüler willkommen heißt. Zuvor musste ein knittriges Papierbanner herhalten.

vdf2015_SextanerShirtsundBanner
Neu ist auch, dass die Siebtklässler STG-Shirts erhalten, da in dieser Stufe die Klassen neu zusammengesetzt werden und die Shirts bestens bei sportlichen Wettkämpfen der Parallelklassen genutzt werden können.

Füllen Sie doch bitte den Mitgliedsantrag auf dem Flyer, tragen Sie Ihren individuell gewählten Förderbeitrag ein und senden Sie diesen an die angegebene Adresse. Der durchschnittliche Förderbeitrag liegt derzeit bei €26, der Mindestbeitrag ist € 12 pro Jahr. Im Flyer finden Sie auch einen Auszug aus unserer Satzung.

Fragen können Sie uns über die E-Mail info@foerderverein-stg.de stellen.