Ausgabenbericht 2019

In 2019 konnte der Verein insgesamt eine Fördersumme von mehr als 14000 Euro bewilligen und dadurch können folgende Anschaffungen getätigt werden (Auswahl):

Fachschaft Ausgabeposten genehmigt
Physik Schülerexperimentiergeräte Optik (16 Exemplare) 3.030,00 €
Kunst 2 Laptops für die Kunsträume 2.000,00 €
Physik WLAN Modul für das Messgerät Sensor-Cassy2 200,00 €
AGs
Luftfahrt-AG Material/Werkzeuge 500,00 €
Basketball AG Basketball-Bälle 200,00 €
AG Schülerzeitung Deckung der lfd. Kosten für die Domaine 15,00 €
AG Konfliktlotsenausbildung 15 Sweatjacken mit Aufdruck „Konfliktlotse“ 700,00 €
Cheerleader  Unterstützung für Cheerleaderoutfits 500,00 €
Orientierungsstufenleitung T-Shirts für die neuen Sextaner (2019/2020) 1.000,00 €
Inklusion Material zur Differenzierung und fächerübergreifende Projekte 700,00 €
Schülerbücherei Jugendliteratur 500,00 €
Fachliteratur 1.000,00 €
Regale (Ivar/Ikea)  270,00 €
Periodische Anträge
Allgemein- und Sozialfond   1.000,00 €
Gläserne Schule (Pro familia)   1.760,00 €
Fahrtkosten Schullabor Borstel   100,00 €
Schülerbücherei Jahresabos „Dein Spiegel“ und „Der Spiegel“ 300,00 €
Entspannungstherapie Verbrauchsmittel für Entspannungskurse für Schüler*innen 60,00 €

Wir finanzieren sehr gerne die laufenden Kosten der Online Ausgabe der Schülerzeitung des STG. Schauen Sie mal rein!

Die Physik schafft dieses Jahr einen Klassensatz von Experimenten zur Optik an. Ein Schwerpunkt in der naturwissenschaftlichen Methodik sind von Schülern selbst geplante und durchgeführte Experimente.
Das Thema „Optik“ ist dabei ein Eckpfeiler in der Mittelstufe. Der Gerätesatz TESS der Firma Phywe ermöglicht es den Schüler*innen Erkenntnisse aus dem Bereich der Strahlenoptik eindrucksvoll selbst zu gewinnen. Die Besonderheit dieses Experimentiersatzes ist eine Halogenleuchte, die Strahlen direkt im Schulheft darstellen kann.

Mit dem neu angeschafften WLAN Modul für den Sensor-Cassy kann sich eine Schülergruppe mit einem physikalischen Messgerät verbinden oder verfolgt eine Messung live an der Tafel mit und erhält die Messdaten zur späteren individuellen Auswertung. Sowohl die Anzeige der Versuchsanleitungen als auch das Laden der Einstellungen, die Sensorerkennung und die Messung selber ist direkt mit dem Mobile-CASSY 2 WLAN möglich. Dies ist ein weiterer Schritt in die Digitalisierung des Physikunterrichts.

Die Laptops in den Kunsträumen sind defekt und müssen erneuert werden. Der Förderverein schafft zwei neue an.

Wir haben auch dafür gesorgt, dass die vergrößerte Cheerleader Mannschaft des STG rechtzeitig zum Derby zusätzliche Outfits bekommen hat.

Wie jedes Jahr fördern wir auch in 2019 die Luftfahrt AG mit einem Materialzuschuss, damit die Schülerinnen und Schüler weiterhin beeindruckende Fluggeräte bauen und betreiben können.

Wir möchten Sie durch diese Beispiele ermutigen dem Verein beizutreten, denn schon mit dem Mindest-Mitgliedsbeitrag von 12 Euro pro Jahr leisten Sie einen wertvollen Beitrag, der das Städtische Gymnasium noch leistungsfähiger und noch moderner macht und dazu beiträgt, dass die Schule auch nach außen eine gute Figur abgibt und somit Schüler, Lehrer und Eltern stolz auf ihre Schule macht. Wir sind davon überzeugt, dass ein interessanter Unterricht einhergehend mit Spaß und Freude am Lernen ein ganzes Leben wirkt. Wenige Investitionen in dieser Größe, wirken so nachhaltig!

Sie sind noch nicht dabei? Werden doch auch Sie Mitglied unserer Gemeinschaft! Es macht keinen Unterschied, ob Sie als Eltern oder Großeltern eines Schülers des STG dem Förderverein beitreten, als Lehrkraft oder als ehemaliger Schüler des STG oder einfach als jemand, der sich der Schule verbunden fühlt. Der Verein ist offen für alle! Und vor allem: Ihr Beitrag kommt zu 100% an!

Füllen Sie doch bitte den Mitgliedsantrag auf dem Flyer, tragen Sie Ihren individuell gewählten Förderbeitrag ein und senden Sie diesen an die angegebene Adresse. Der durchschnittliche Förderbeitrag liegt derzeit bei €26, der Mindestbeitrag ist € 12 pro Jahr. Im Flyerfinden Sie auch einen Auszug aus unserer Satzung.

Wenn Sie mögen, dann erzählen Sie Ihren Freunden und Bekannten von unserem Verein und berichten Sie von der Möglichkeit steuerlich abzugsfähig für den Verein der Freunde und Förderer zu spenden.  Ziehen Sie auch in Erwägung Sachspenden zu leisten! Wir kümmern uns gerne um die Details.

Fragen können Sie uns über die E-Mail info@foerderverein-stg.de stellen.

Wir freuen uns auf Sie!