Ausgabenbericht 2023

Im Jahr 2023 konnte der Verein insgesamt eine Fördersumme von über 15900 Euro bewilligen und dadurch können folgende Anschaffungen getätigt werden (Auswahl):

Fachschaft Ausgabeposten genehmigt
WiPo (Kö) Q2-Zukunftstag 455 €
Informatik (Hr) Ersatzteile für die vorhandenen mBot-Roboter und ein neuer mBot 358 €
Musik (Fr) Anschaffung eines neuen Stage-Pianos für Veranstaltungen 1.900 €
Kunst Bilderrahmen 1.000 €
AG Schule ohne Rassismus Fördermittel für Redner, Experten, Veranstaltungen, Materialien 1.000 €
Schulsozialarbeit Etablierung eines sozialpädagogischen Gruppenraumes 2.317 €
Schulsozialarbeit Förderung der Konfliktlots*innenausbildung 500 €
Schülerbücherei Sitzkissen 875 €
Schülerbücherei Literatur 1.200 €
Schülerbücherei 2 Sitzsäcke 135 €
Lehrerkollegium weitere Spiele für Klassenfeste und Vertretungsstunden 300 €
Allgemein- und Sozialfond   1.000 €
Gläserne Schule (Pro familia)   1.000 €
Fahrtkosten Genetik Schullabor   100 €
Orientierungsstufenleitung T-Shirts für die neuen Sextaner (2023/2024) 2.100 €
Luftfahrt-AG Unterstützung Luftfahrt-AG 2023 600 €
Schulsanitäter Kosten für die Ausbildung zum Schulsanitäter 500 €
Mathematik „Mathe im Advent“ 300 €

Wie jedes Jahr stellte auch 2023 der Förderverein die Gelder bereit, um alle neuen Sextaner*innen und deren Klassenlehrer*innen mit klasseneinheitlichen STG T-Shirts auszustatten. Durch einen Wechsel des Lieferanten können fair gehandelte Bio-Textilien angeschafft werden. Unsere Unterstufenleiterin betont wie wichtig und identitätsstiftend diese Shirts für unsere Sextaner sind.

Wir fördern dieses Jahr erstmals den Zukunftstag für den Q2 Jahrgang. Der Zukunftstag ist ein Projekttag, der Grundlagenwissen in den Bereichen Steuern, erste eigene Wohnung, Krankenkasse und Finanzen vermittelt und junge Menschen auf das Erwachsenenleben vorbereiten soll. Der Projekttag teilt sich in vier Workshops auf, die alle Schüler*innen durchlaufen und von Expert*innen aus der jeweiligen Branche praxisnah vermittelt werden. Laut Angaben geschieht dies werbefrei. Es bestehen Schirmherrschaften durch die Kultusminister*innen von Schleswig-Holstein, Brandenburg sowie Hessen in Kooperation mit der Bundesschülerkonferenz.

Wir schaffen ein Stage-Piano der Marke KAWAI (Kawai ES 920B) an. Unser Vorgänger-Modell, das wir wegen seiner Mobilität und des hervorragenden Klanges und der sehr klavierähnlichen Spieleigenschaften sehr geschätzt haben, ist leider seit dem letzten Weihnachtskonzert definitiv defekt. Damit verfügte das Städtische Gymnasium über kein funktionsfähiges, vernünftiges Klavier, das bei Aufführungen und Veranstaltungen in der Pausenhalle oder in der MZH einsetzbar wäre.

Wie in den vergangenen Jahren fördern wir unsere Schulbücherei. Für 1200€ schaffen wir neue Jugendliteratur an, ersetzen wir defekte – weil viel genutzte – Sitzsäcke für die Lese-Ecke und für die Vorlesestunden aber auch für die schulsozialpädagogische Gruppenarbeit haben wir bunte strapazierfähige Sitzkissen erworben, damit die Schüler und Schülerinnen es sich einigermaßen gemütlich machen können.

Mit einer zweiten Schulsozialpädagogin am STG wurde es immer dringender einen Gruppenraum auszustatten, um die Arbeit mit getrennten Gruppen sowie die Arbeit der Pädagoginnen unabhängig voneinander zu ermöglichen. Schon die Raumsituation für unsere Beratungslehrkräfte, die diesen Raum ebenfalls werden nutzen können, war schlicht unhaltbar. Wir unterstützen die zeitnahe Ausstattung des Raums ab Sommer 2023, um die Situation schnell und spürbar zu verbessern. Die Lehrkräfte waren sich einig, dass wir dort einen dringenden Bedarf decken.

Die Kunstfachschaft wünschte sich eine größere Anzahl von Bilderrahmen, um Schülerarbeiten angemessen präsentieren zu können. Hier nur zwei von vielen Beispielen:

Wir möchten Sie durch diese Beispiele ermutigen dem Verein beizutreten, denn schon mit dem Mindest-Mitgliedsbeitrag von 12 Euro pro Jahr leisten Sie einen wertvollen Beitrag, der das Städtische Gymnasium noch leistungsfähiger und noch moderner macht und dazu beiträgt, dass die Schule auch nach außen eine gute Figur abgibt und somit Schüler, Lehrer und Eltern stolz auf ihre Schule macht. Wir sind davon überzeugt, dass ein interessanter Unterricht einhergehend mit Spaß und Freude am Lernen ein ganzes Leben wirkt. Wenige Investitionen in dieser Größe, wirken so nachhaltig!

Sie sind noch nicht dabei? Werden doch auch Sie Mitglied unserer Gemeinschaft! Es macht keinen Unterschied, ob Sie als Eltern oder Großeltern eines Schülers des STG dem Förderverein beitreten, als Lehrkraft oder als ehemaliger Schüler des STG oder einfach als jemand, der sich der Schule verbunden fühlt. Der Verein ist offen für alle! Und vor allem: Ihr Beitrag kommt zu 100% an!

Füllen Sie doch bitte den Mitgliedsantrag auf dem Flyer, tragen Sie Ihren individuell gewählten Förderbeitrag ein und senden Sie diesen an die angegebene Adresse. Der durchschnittliche Förderbeitrag liegt derzeit bei €35, der Mindestbeitrag ist € 12 pro Jahr. Im Flyer finden Sie auch einen Auszug aus unserer Satzung.

Wenn Sie mögen, dann erzählen Sie Ihren Freunden und Bekannten von unserem Verein und berichten Sie von der Möglichkeit steuerlich abzugsfähig für den Verein der Freunde und Förderer zu spenden.  Ziehen Sie auch in Erwägung Sachspenden zu leisten! Wir kümmern uns gerne um die Details.

Fragen können Sie uns über die E-Mail info@foerderverein-stg.de stellen.

Wir freuen uns auf Sie!