Ausgabenbericht 2022

Im Jahr 2022 konnte der Verein insgesamt eine Fördersumme von über 17500 Euro bewilligen und dadurch können folgende Anschaffungen getätigt werden (Auswahl):

Englisch Englische Bücherkisten für die Klassenstufen 5-10 1500€
Sport Speere für Sportprofil 1120€
Darstellendes Spiel 12 LED Würfel für die Bühne 960€
Mathe im Advent Schullizenz 300€
Geographie-Wettbewerb Anschaffung der Preise 45€
Physik/Geographie Klimakoffer der LMU München 280€
Geographie GIDA Lehrfilme 282€
AGs
Luftfahrt-AG Unterstützung mit Materialien 600€
Schulsanitäter Kosten für Ausbildung 300 €
Umwelt AG Gartengeräte, Hochbeete 1000 €
Leichtathletik Schulteams Shirts Leichtathletikteams 1.750 €
Gläserne Schule (Pro Familia)   1.000 €
Fahrtkosten Genetik Schullabor 100 €
Schülerbücherei Sach- und Jugendliteratur  1500€
Schülerbücherei Lesesessel  250€
Schulsanitäter Ausbildung und Material 300€
SHIB Projekt Unterstützung bei Projekten  500€
Deutsch als Zweitsprache DaZ Trainingsmaterial 150€
Running Team Startgelder für außerschulische Veranstaltungen 500€

Wie jedes Jahr stellte auch 2022 der Förderverein die Gelder bereit, um alle neuen Sextaner*innen und deren Klassenlehrer*innen mit klasseneinheitlichen STG T-Shirts auszustatten. Erstmals konnten durch einen Wechsel des Lieferanten fair gehandelte Bio-Textilien angeschafft werden – zum selben Preis wie  bisher.

Die Fachschaft Sport hat einen umfangreichen Anschaffungsbedarf und hat sich insbesondere für das Sportprofil adäquate Speere gewünscht.

Seit Jahren fördert der Verein die Luftfahrt AG, in der Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Leitung von Herrn Thomsen ihr eigenes Modellflugzeug aus Einzelteilen sorgfältig zusammenbauen. Die Holzmodelle können zu voll flugfähigen ferngelenkten Flugzeugen ausgebaut werden. Der Verein hilft mit Verbrauchsmaterial anzuschaffen und einer Kostenbeteiligung für die Bausätze.

Wie im letzten Jahr werden die neuesten GIDA Lehrfilme für die Geographie angeschafft, die schon während der Pandemie eine große Erleichterung für den Fernunterricht waren, aber auch den normalen Unterricht enorm bereichern.

Die ständig wachsenden Running- und Leichtathletik-Teams erhalten STG T-shirts, um die Schule nach außen hin eindrucksvoll und einheitlich zu repräsentieren.  Über die sportliche Betätigung und dessen gesundheitlichen Vorteile sowie den zahlreichen Erfolgen des STG bei Wettbewerben hinaus, bieten diese AGs unserern Lehrkräften die Möglichkeit, pädagogischen Zugang zu Schülerinnen und Schülern zu erhalten, der sonst unmöglich erschiene.

Eine kleine aber wichtige Investition sind Materialien für den Unterricht für Deutsch als Zweitsprache. Immer mehr Schüler mit Migrations- und Fluchthintergrund kommen ans STG und benötigen Hilfe deutsche Sprachkenntnisse zu erwerben.

Wichtig ist unsere Leseförderung. Wie in den vergangenen Jahren, wird unsere Schulbücherei aktuelle Sach- und Jugendbuchliteratur anschaffen. Der Lesesessel, der zunächst von einem der Deutsch-Fachräume ausgeliehen wurde, war so erfolgreich, dass nun ein eigener angeschafft wird.

Und die Englisch-Fachschaft bestückt nun Bücherkisten mit englischer Literatur für verschiedene Klassenstufen, die sich insbesondere für Vertretungsstunden eignen. Das Konzept wurde bisher mit deutschsprachiger Literatur sehr erfolgreich erprobt.

Bücherkisten Englisch

Füllen Sie doch bitte den Mitgliedsantrag auf dem Flyer, tragen Sie Ihren individuell gewählten Förderbeitrag ein und senden Sie diesen an die angegebene Adresse. Der durchschnittliche Förderbeitrag liegt derzeit bei €31, der Mindestbeitrag ist € 12 pro Jahr. Im Flyer finden Sie auch einen Auszug aus unserer Satzung.

Fragen können Sie uns über die E-Mail info@foerderverein-stg.de stellen.