Ausgabenbericht 2016

In 2016 konnte der Verein insgesamt eine Fördersumme von etwa 22500 Euro bewilligen und dadurch können folgende Anschaffungen getätigt werden (Auswahl):

Astronomie Infrarot-Webcams (zur De-monstration astronomischer Beobachtungsverfahren) 150,00
Biologie 24 Video-DVDs (Unterrichtsfilme für das Biologieprofil E-Jahrgang) 800,00
Deutsch 3 Vorlesesessel (Märchensessel) 900,00
2 Moderationskoffer 500,00
Sitzkissen (Klassensatz) 400,00
3-6 hochwertige Tierposter, inkl. Bilderrahmen 150,00
Französisch 5 Ting-Stifte für Förderunterricht Französisch 200,00
2 Litfaßsäulen zu permanenten Ausstellungszwecken 820,00
Integration Unterrichtsmaterialien I-Klasse 250,00
Kunst 6 Magnettafeln (100 x 150) 720,00
60 Magnete 70,00
Physik Bilderrahmen und Lernposter zur ästhetischen Verschönerung der Physikräume 600,00
WiPo 2 Moderationskoffer 320,00
Basketball-AG 2 Leder-Basketbälle 100,00
Luftfahrt-AG Material/Werkzeuge 500,00
Veranstaltungs-und Technik-AG Monitorbox (the box pro Mon) 300,00
Lego-Roboter-AG Zuschuss für Lego-Roboter 140,00
Laptop zum Betrieb der Software des Roboters 600,00
Teilnahmeunterstützung für Wettbewerb First Lego League 515,00
Schülerzeitung-AG Zuschuss 200,00
Fahrtkosten Schullabor Borstel 200,00
Unterstützung für Materialien und Projekte im Rahmen der Projektwoche 600,00
Unterstützung für Vorhaben im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ 1.000,00
Gläserne Schule (Pro familia) 600,00
T-Shirts Sextaner 1.300,00
T-Shirts 7. Klässler 1.000,00
Running Team/Leichtathletik Schulteams Sportshirts 1.250,00
Unterstützung Beratungslehrkraft Ausbildungszuschuss 625,00
Haftpflichtversicherung für den VdFF 250,00

Immer wieder fördern wir auch die Anschaffung von PC, Laptops und Netbooks, weil die bestehende Hardware vom Schulträger nicht in adäquaten Intervallen erneuert wird und ein immer höherer Bedarf besteht, digitale Inhalte im Unterricht zu nutzen. Dieses Jahr hat der Förderverein zur Anschaffung von PCs, Laptops und Präsentationskameras einen Fonds von 6440€ eingerichtet, aus dem die Fachschaften schöpfen können, falls die diesbezüglichen Zusagen des Schulträgers und des Landes des laufenden Jahres nicht ausreichen.

VDF2015_PhysikNetbooks

Die Physik bekam eine Infrarotkamera, mit der Experimente mit der fürs Auge unischtbaren elektromagnetischen Strahlung durchgeführt werden können.

IMG_1721

Das STG verstärkt seine sportlichen Aktivitäten und der Förderverein steht helfend zur Seite. Das stark gewachsene Laufteam und die Leichtathleten wurden vom Verein mit neuen personalisierten Trikots im Wert von zunächst 1250 Euro ausgestattet. So werden die grandiosen Erlolge mit vielen Topplatzierungen beim Helgoland Marathon, beim Crosslauf und beim Segeberger Volkslauf noch schöner durch einen einheitlichen Dress mit Wiedererkennungswert.

IMG_2262a

Die Fachschaft hat drei Vorlesesessel angeschafft, mit dem Ziel die Wertschätzung für das Lesen und Vorlesen bei den Schülern zu erhöhen. Wer am Weltvorlesetag selbst erlebt, wie aus einem Vorlesen ein Event wird, wird beipflichten, dass die richtig gemütliche Atmosphäre beim Vorlesen durch die Sessel, die Sitzkissen für die Schüler und Kerzenschein geprägt wird. Eine schöne Anschaffung!

20161118STGVorlesetag

Füllen Sie doch bitte den Mitgliedsantrag auf dem Flyer, tragen Sie Ihren individuell gewählten Förderbeitrag ein und senden Sie diesen an die angegebene Adresse. Der durchschnittliche Förderbeitrag liegt derzeit bei €26, der Mindestbeitrag ist € 12 pro Jahr. Im Flyer finden Sie auch einen Auszug aus unserer Satzung.