50 Jahre Förderverein

Nicht nur das STG feiert im Jahr 2021 seinen 50. Geburtstag, sondern auch sein Förderverein. Der „Verein der Freunde und Förderer des Städtischen Gymnasiums Bad Segeberg e.V.“, so sein voller und wenig handlicher Name wurde am 9. Dezember 1971 im Rahmen einer Schulelternbeiratssitzung von anfänglich nur 14 Mitgliedern gegründet und wuchs bis zur ersten Mitgliederversammlung Anfang 1972 schnell auf 165 Unterstützer.

(Artikel aus der Segeberger Zeitung vom 24.12.1971)

Seither hat sich der Verein mit heute 420 Mitgliedern unentbehrlich durch Förderung all der Anschaffungen gemacht, die über den Grundbedarf von Schule und Unterricht hinausgehen. Praktisch alle Sonderwünsche, also das, was man an einer Schule neben der Grundausstattung auch gebrauchen kann, das, was Spaß macht, was auch die Schülerinnen und Schüler cool oder nützlich finden, was den Unterricht nachhaltig verbessert, was die positive Wirkung der Schule nach außen und oder den Zusammenhalt innerhalb der Schule fördert, kommt vom Förderverein. Also zum größten Teil von uns Eltern. Vielen Dank für das Engagement!

Der Förderverein investiert innerhalb der acht bis neun Schuljahre, die Schüler und Schülerinnen bis zum Abitur brauchen, im Schnitt etwa 150.000 Euro – je nachdem wieviel gespendet wird.

Wir fördern Projekte gegen Drogensucht und Rassismus. Wir haben die Schülerbibliothek mit ausgestattet und sorgen jährlich für die Aktualisierung des Bücherbestands. Für den Sprachunterricht haben wir elektronische Wörterbücher, für die Biologie und Geographie jeweils einen Satz hochwertige Lehrfilme und für die Physik jede Menge Schüler-Experimentierkästen angeschafft.

Wir sind ein Sponsor der Luftfahrt- und Roboter- AG und rüsten immer wieder die Sportmannschaften oder unser Cheerleader Team mit Trikots oder Sportgeräten aus. Für die Pausenhalle haben wir einen leistungsfähigen High-Tech-Trinkwasserspender bekommen und Veranstaltungen und Theateraufführungen profitieren von der professionellen Tontechnik, die wir finanziert haben.

Der Verein lebt seit seiner Gründung vom finanziellen Engagement seiner Mitglieder aber auch vom ehrenamtlichen Einsatz seiner Vorstandsmitglieder. Die Liste der Vorstandsmitglieder über die vergangenen Jahre 50 Jahre liest sich hierbei zum Teil wie ein „Who’s who“ der Lokalprominenz des Kreises Segeberg. Genannt seien hier wenigstens die Vorsitzenden des Vereins seit seiner Gründung:

• Ursula Krey (1971 – 1974)
  • Dr. Dieter Thies (1974 – 1980)
  • Hans Reimer Martens (1980 – 1992)
  • Johann von Buchwaldt (1992 – 1998)
  • Wolfgang Fischer (1998 – 2008)
  • Jochen Westerhaus (2008 – 2016) und
  • Carsten Krege (2016 – heute).

Doch auch eine lange Liste von unverzichtbaren Stellvertretenden Vorsitzenden, Kassenwarten, Schriftführern und Kassenprüfern hat zur erfolgreichen Arbeit über ein halbes Jahrhundert beigetragen.

Der Förderverein des STG braucht auch weiterhin Ihre Mithilfe. Engagieren Sie sich bitte für unsere Schule, werden Sie Mitglied oder packen Sie an bei der Arbeit im Vorstand.

( Artikel aus den Lübecker Nachrichten vom 28.3.1973)