Kunstprojekt „Zeitzeug*innen des Klimawandels“

Unter Leitung der Fachberaterin für Kulturelle Bildung im Kreis Segeberg Antje Wilkening ist inmitten der Coronapandemie das Buchprojekt „Zeitzeug*innen des Klimawandels“ umgesetzt worden.

Rund 90 Schülerinnen und Schüler haben im Schreibworkshops unter Anleitung von Autorin Daniela Herzberg und Wortwerkerin HannaH Rau und mit Hilfe der Buchillustratorin und Künstlerin Julia Kaergel in Texten, Gedichten, Collagen, Illustrationen und Slams ihre Gedanken  zu Klimakrise und den Kampf dagegen zusammengetragen. Herausgekommen ist ein 200 Seiten starkes Buch, das zeigt, dass die Klimakrise bei jungen Menschen angekommen ist und Sorgen um die Zuzkunft auslöst.

Die Fördervereine der beteiligten Schulen, der Lionsclub Bad Segeberg, die Stadt Bad Segeberg, der Self-Publishing Verlag BoD und das Netzwerk „Schule trifft Kultur“ haben das Projekt unterstützt.