1000€ auch im Jahr 2022 von der Town&Country Stiftung!

Zum fünften Mal erhält der Verein der Freunde und Förderer des STG den Stiftungspreis der Town&Country Stiftung zugesprochen. Damit ist Town&Countryerneut  zu einem wichtigen Sponsor des sozialen Lebens und des Zusammenhalts an der Schule geworden. Dieses Jahr wird der Schulsanitätsdienst des STG bedacht:

„Wir benötigen einen Sanitäter in der Sporthalle.“ „Ein Sanitäter wird dringend auf dem Schulhof erwartet.“

So erklingt fast täglich die Durchsage am Städtischen Gymnasium Bad Segeberg. Prompt springt der entsprechende Schüler oder die Schülerin während der Unterrichts- oder Pausenzeit auf und eilt zur verunfallten Person. Es ist mal ein Pflaster für die Wunde, eine Kühlkompresse bei Verstauchungen, die Wärmflasche bei Bauchschmerzen oder der notwendige Anruf beim Notarzt und die darauffolgende Übergabe an den Rettungsdienst – ein Schulsanitäter muss im Notfall schnell und richtig handeln.

Derzeit sind 18 Schülerinnen und Schüler als Schulsanitäter im Einsatz und warten jeden Sonntag auf den Einsatzplan, um zu wissen, an welchem Wochentag der eigene Bereitschaftsdienst erfolgt. Weder eine Note noch eine freie Stunde erhalten die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement, durch ihren eigenen Willen und das soziale Streben melden sie sich freiwillig zur Ausbildung. Ab der 9. Klasse werden Schulsanitäter in 35 Unterrichtseinheiten ausgebildet und nach einer abschließenden Prüfung steht dem Einsatz nichts mehr im Wege. Da meist noch Unsicherheit bei den ersten Notsituationen herrscht, teilt sich ein neuausgebildeter Schulsanitäter mit einem routinierten anfangs den Dienst. Der dann stattfindende Schulsanitätsdienst bietet durch professionelle Hilfe im Notfall Unterstützung für die Lehrkräfte, das Sekretariat oder den Hausmeister und sorgt für Sicherheit am STG.

„Ich möchte Menschen helfen können.“ „Ich wollte wissen, wie man helfen kann.“ „Mir wurde auch schon geholfen.“

Dies sind nur drei Aussagen von Schülerinnen und Schülern, die sich für den Schulsanitätsdienst entschieden haben. Als erweitertes Schulangebot steigert dieser Dienst am STG durch das selbstständige Denken und Handeln die Verantwortungsbereitschaft und das Selbstbewusstsein vieler Schülerinnen und Schüler. Es ist ein Heranführen junger, engagierter Menschen an soziale Aufgabenfelder und dient somit der Persönlichkeitsentwicklung und fördert die soziale Kompetenz der Beteiligten. Durch den Schulsanitätsdienst lernen die Schülerinnen und Schüler, dass helfen Spaß macht, wodurch sich auch das Klima an der Schule verbessert, wenn Mitschülerinnen und Mitschüler als Helfer Notsituation richtig einschätzen und agieren können. Ein soziales Bündnis entsteht und die Schulsanitäter tragen sichtlich dazu bei.

Zu den Aufgaben des Schulsanitätsdienst gehört ebenfalls der verantwortungsbewusste Umgang mit dem Material und dem Sanitätsraum. Das Erste-Hilfe-Material in den mitgenommenen Taschen muss pflichtbewusst und sachgerecht überprüft und neu bestückt werden. Der Materialwart meldet bei täglich 1-2 Einsätzen und bei zusätzlichem Gebrauch von Pflastern und Kühlkompressen, einen schnellen Schwund der Materialien. Die Untersuchungs- und Ruheliege ist oft besetzt, sodass schnell desinfiziert und neues Ärztekrepp ausgelegt werden muss. Und wenn doch mal etwas in Vergessenheit gerät, helfen regelmäßige Fallbesprechungen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund und Fortbildungen, das Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten und neue Themen zu erlernen.

Hier die Gesamtheit, der von der Town&Country Stiftung geförderten Projekte am STG.

• 2022 1000€ für den Schulsanitätsdienst.
  • 2021 1000€ für Schulsozialarbeit
  • 2020 1000€ für Integrationsklassen