Zum Dritten Mal: Die Town&Country Stiftung fördert mit 1000€ ein soziales Projekt am STG!

Es ist bereits das dritte Mal nach 2017 und 2018, dass die Town & Country Stiftung das Städtische Gymnasium mit einer Spende unterstützt. Die 1000€, die am 25. September 2020 von Herrn Michael Schulz von dem Town&Country Regionalbüro imn Klein Rönnau symbolisch übergeben wurden,  gehen dieses Jahr an das Inklusionsprojekt von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in geistiger Entwicklung in unseren Integrationsklassen.

In den Integrationsklassen werden Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten „Geistige Entwicklung“ gemeinsam mit Gymnasialschülerinnen und -schülern unterrichtet. Die Integration ist über die Jahre zu einem festen Bestandteil des Schullebens am Städtischen Gymnasium geworden. Mittlerweile können wir schon auf eine lange Tradition von über zwanzig Jahren Integrationsarbeit am STG zurückblicken. In der Integrationsklasse arbeiten fast immer zwei Lehrkräfte zusammen, ein Gymnasiallehrer und ein Sonderschullehrer. Des Weiteren unterstützen Schulbegleiter die Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts und im Schulalltag. In der Regel besuchen fünf bis sieben Integrationsschülerinnen und -schüler und sechzehn bis zwanzig Regelschülerinnen und Schülerinnen eine Integrationsklasse.

Der gemeinsame Unterricht findet in der Regel inhaltsgleich, aber zieldifferent statt. Oft wird gemeinsam in Gruppen gearbeitet. So können sich alle Schülerinnen und Schüler gegenseitig in ihren Lernfortschritten unterstützen. Es wird viel Wert darauf gelegt, ein gutes Miteinander in der Klassengemeinschaft aufzubauen und auf die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Es bringt viel Freude, gemeinsam im Team zu arbeiten, Ideen auszutauschen und die individuelle Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler begleiten zu können.

Da für die Förderkinder auch lebenspraktischer Unterricht stattfindet, besteht immer wieder Bedarf an Material, das für gewöhnlich an einem Gymnasium nicht verfügbar ist, wie zum Beispiel Holzwerkzeug für Werkunterricht und Kochgeschirr für den Hauswirtschaftsunterricht etc. Hier hilft unser Verein regelmäßig mit Geldern aus, um den besonderen Bedarf der Förderkinder gerecht zu werden.

Vielen Dank an die Town & Country Stiftung für dieses soziale Engagement!